Finanzielle Freiheit bedeutet die Ausgaben zu minimieren

Möchte man die finanzielle Freiheit erreichen, so heißt es zunächst die unnötige Ausgaben zu minimieren.

Sinnvoll ist es hierbei seine monatlichen Ausgaben in Form eines Haushaltsbuches zu führen um somit Geldfresser zu identifizieren. Denn mittlerweile hat jeder durchschnittliche Haushalt so viele kleine Abbuchen pro Monat, dass man schnell die Übersicht verliert.

Das Haushaltsbuch kann man entweder händisch führen oder elektronisch zum Beispiel per Tabellenkalkulation. Wer es noch einfacher haben möchte nutzt direkt die Dienste, die Onlinebanken mit liefern.

Ich nutze hierzu das Onlinebanking in Verbindung mit einem Wertpapierdepot von Comdirect. Comdirect bietet seit Neuestem den "Persönlichen Finanzmanager" an. Hier werden Ausgaben schon automatisch vor kategorisiert. Ausgaben, die nicht in die Vorlagen passen lassen sich selber zuordnen. Zusätzlich lassen sich Monatlimits einrichten und der Finanzmanager warnt, sobald die Ausgaben einer bestimmten Kategorie überschritten wurden.

Wer sowieso vorhat seine Bank (Girokonto) oder Depot zu wechseln, dem kann ich Comdirect wärmsten weiter empfehlen. Für das umsetzen eine Dividendenstrategie bestens geeignet, wie hier schon mal von mir beschrieben.

Tipps&Tricks

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Instagram