CANSLIM: Ein fundamentaler und technischer Ansatz zur Aktienauswahl

Wie schon hier kurz beschrieben suche ich aktiv nach weiteren Möglichkeiten, neben meinem Dividendenportfolio und eToro, passives Einkommen zu generieren.
Zu passivem Einkommen mit Aktien gehören nicht nur Dividendenzahlungen, sondern natürlich auch der Gewinn, den man durch Handeln von Aktien erzielen kann.
Genau hierzu, dem Handels und Geldverdienen mit Trendaktien, habe ich das Buch von William O'Neil "Wie man mit Aktien Geld verdient" gelesen, was ich kurz hier vorstellen möchten.
Kurzzusammenfassung von William O'Neils Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" 
William O'Neill beschreibt in diesem Buch eine Methode zur Aktienauswahl, die er CANSLIM getauft hat. CANSLIM umfasst sowohl technische Analysepunkte eines Charts, als auch fundamentale Daten des Unternehmen. Die Buchstaben aus CANSLIM stehen hier jeweils für bestimmte Auswahlkriterien. die eine Aktie bzw. ein Unternehmen ausweisen muss, um in die nähere Auswahl zum Kauf zu gelangen:
  • C = Current quarterly earning / Quartalsgewinne: Die Gewinnsteigerung pro Quartal soll deutlich ausfallen (> 25%)
  • A = Annual earnings: Die Jahresgewinnsteigerung soll deutlich ausfallen (> 25%)
  • N = New Products: Das Unternehmen muss neue, innovative Produkte verkaufen.
  • S = Supply and demand: Besteht Angebot und Nachfrage? Wie ist das Handelsvolumen der Aktie?
  • L = Leader or Laggard: Ist das Unternehmen Marktführer?
  • I = Institutional Ownership: Wie viele Institutionen besitzen die Aktie bereits? Gibt es institutionelle Unterstützung?
  • M = Market direction: Ist der Markt in einem Aufwärtstrend
O'Neill beschreibt diese Kriterien sehr ausführlich. Das Buch enthält des weiteren viele Charts, an dessen Beispiel er die charttechnischen Einstiegskriterien beschreibt. Das ganze wird durch das Thema Moneymanagement, sowie die Beschreibung der größten Tradingfehler abgerundet. 
Leider macht O'Neill im Buch viel Werbung für seinen Service "Investors Business Daily" der Seite investors.com, welche die CANSLIM Kriterien integriert hat. Dieser Service ist jedoch kostenpflichtig und es gibt auch kostenlose Möglichkeiten, nach Aktien mit CANSLIM Kriterien zu screenen.
Fazit
Meiner Meinung nach eine sehr gutes Buch und definitiv das Geld wert für den Informationsgehalt der hier geboten wird. Wer mit Trendfolgeaktien Geld verdienen möchte, kommt an diesem Bestseller nicht herum. Mit ein bisschen Geschick und Recherche lässt sich der kostenpflichtige Dienst von O'Neill's "Investors Business Daily" auch kostenlos nachbilden.

Tipps&Tricks

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Instagram